Testblog zum Ausprobieren

Wie wichtig ist Schönschrift?

Schöne Buchstaben malen bringt für eine gute Handschrift gar nichts? Buchstaben möglichst genau zu kopieren ist für die Entwicklung einer lesbaren, eigenen und effizienten Handschrift unserer Grundschulkinder nicht nur nicht sonderlich sinnvoll, sondern im schlimmsten Fall sogar hinderlich. Das ist die These eines Wissenschaftlers, der sich als Motorik- und Handschriftexperte seit Jahren mit dem Thema beschäftigt. „Der Schüler hält bei den Buchstaben nicht immer die Zeilen ein“ so steht es wahrscheinlich bei vielen Kindern der ersten und zweiten Klassen im[…]

Weiterlesen

Genug Schlaf für Schulkinder

Manche Kinder kommen morgens nicht aus dem Bett – je mehr sie zu Jugendlichen werden, desto schlechter. Guter Schlaf ist jedoch für Schüler wichtig – konsolidiert sich schlafend doch das Gelernte (nicht nur) aus der Schule, wie Wissenschaftler herausgefunden haben. Was also tun als Eltern, um ausreichend Schlaf für den Nachwuchs zu fördern? Fragen an Barbara Knab, Psychologin und Wissenschaftspublizistin. Eine interessante Rolle beim Schlaf spielt das Thema Licht. Sie beschreiben in Ihrem neuesten Buch „So kommt Ihr Kind gut[…]

Weiterlesen

Zahlenschwäche Dyskalkulie – was tun?

Mathe war und ist selten das Lieblingsfach – sowohl von Schülern heute als auch früher, als Eltern und Großeltern noch Schüler waren. Wessen Kinder Mathematik lieben – die können hier aufhören zu lesen. Alle anderen fragen sich vielleicht manchmal, ob der Nachwuchs nicht an einer Rechenschwäche leidet – oder einfach nur zu wenig Rechnen geübt hat? Was ist Dyskalkulie? Erstmal ganz schrecklich trocken: Dyskalkulie ist eine sogenannte Teilleistungsstörung ähnlich wie Legasthenie, die schon länger bekannt ist. Dyskalkulie-Kinder haben es schwerer,[…]

Weiterlesen

Frühenglisch: Pro und Contra

Soll man sein Kind ab dem 3. Lebensmonat in den Early-Englisch Kurs schicken? Oder als Kindergartenkind in die englische Spielgruppe? Das wird heiß und kontrovers diskutiert. Wir diskutieren mit: PRO Es ist toll, welche Chancen Kinder heute schon so früh haben können! Schön, wenn man mit dem Baby eine sinnvolle Beschäftigung hat, und das Kleine schon einmal an den Klang einer fremden Sprache gewöhnen kann. Und für das Kind selbst ist Zweisprachigkeit von Anfang an Normalität. Es singt und spielt[…]

Weiterlesen

Dyskalkulie – Wenn Zahlen abstrakt bleiben

Dass eins und eins zwei ergibt – das erkennen auch noch Kinder, die eine Rechenstörung aufweisen, eine sogenante Dyskalkulie. Aber bald danach wird es schwierig: Kinder mit dieser Störung (5-6 Prozent deutschlandweit) haben kein Verständnis für Mengen oder Zahlen und kommen deshalb im Mathematik Unterricht trotz normaler Intelligenz nicht mit. Und das Problem verschärft sich von Jahr zu Jahr. Denn je größer der Zahlenraum wird, mit dem die Kinder rechnen müssen und je komplexer die Rechenaufgaben werden, desto größer ist[…]

Weiterlesen